Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Alle Fragen rund um diesen Service sollten mit den FAQs beantwortet werden können. Falls das vorliegende Problem nicht durch die FAQ-Sammlung gedeckt sein sollte, steht das Supportteam gerne zur Verfügung um Ihre Fragen kompetent zu beantworten.


Was bietet dieser Service? 
Dieser Service ist ein Online-Musikvermittlungsdienst, in welchem der Benutzer nicht nur viel über Musik erfahren kann, sondern die von ihm gewünschten Songs auch selbst aufnehmen und später downloaden kann. Um die Funktionen des Dienstes nutzen zu können, muss ein Benutzeraccount eingerichtet sein. Die Anmeldung dafür erfolgt per E-Mail (siehe Registrierung).


Wie lange kann ich den kostenlosen Tarif YOUMS FREE nutzen?
Der Tarif YOUMS Free ist für Sie absolut kostenfrei. Sie können YOUMS Free 3 Monate ab Registrierung nutzen. Danach wird Ihr Account automatisch gelöscht, sofern Sie zwischenzeitlich nicht einen kostenpflichtigen Tarif gebucht haben, oder noch einen aktiven Berechtigungscode nutzen.

 
 
Ich hatte einen kostenpflichtigen Tarif und möchte nun wieder den Tarif YOUMS FREE nutzen. Geht das?
Der kostenlose Tarif YOUMS Free dient zu Werbezwecken. Durch den kostenlosen Tarif ist es möglich, den Dienst YOUMS risikolos und unverbindlich auszuprobieren und sich mit der Fuktionsweise vertraut zu machen. Der kostenlose Tarif YOUMS FREE verfällt automatisch, sobald ein Upgrade (also eine kostenpflichtige Bestellung) durchgeführt wurde. Es ist nach Ablauf des kostenpflichtigen Tarifs dann nicht mehr möglich, erneut den Tarif YOUMS FREE zu beantragen oder zurück zu wechseln. Jeder User kann sich einmalig für den Tarif YOUMS FREE registrieren. Durch den Wechsel in einen kostenpflichtigen Tarif beendet man die kostenlose Testphase (3 Monate YOUMS FREE) automatisch und freiwillig.


Ich habe Codes von einem Aktionspartner erhalten/gewonnen. Muss ich nun dafür etwas zahlen?
Gratiscodes bzw. Gewinncodes sind gratis und ohne weitere Verpflichtungen! Sie können mit diesen Codes kostenlos und unverbindlich die jeweilige Anzahl an Songs wünschen/aufnehmen und dann bei Bedarf downloaden. Erst wenn Sie in unserem Shop einen kostenpflichtigen Tarif bestellen und nur dann, werden entsprechende Gebühren fällig. Dies betrifft aber explizite Bestellungen die Sie selbst veranlasst haben.

 
In meinem Accountprofil steht mein Tarif und dahinter +Zahl. Was bedeutet das?
Die Anzeige hinter dem Tarif weist Ihr derzeitiges Songguthaben aus. Steht dort z.B.: YOUMS Free +13 haben Sie den Tarif YOUMS Free plus einem Songguthaben von 13 Songs.


Woher nehmen Sie die Musik auf und wie ist die Qualität der Musik?
Die Aufnahme der einzelnen Musikstücke erfolgt über Internetradios. Die Sendequalität beträgt mindestens 128kBit/s. Die von Ihnen aufgenommenen Musikstücke sind i.d.R. vollständig, ohne Störungen und klanglich einwandfrei. 


Warum gibt es keine Möglichkeit die Songs vor der Aufnahme anzuhören?

Eine sog. Vorhörfunktion können wir u.a. aus technischen Gründen nicht anbieten. Bevor Ihre gewünschten Songs für Sie zum Download bereit stehen, müssen diese zunächst erstmal aufgenommen werden. Nach der erfolgreichen Aufnahme besteht dann die Möglichkeit im Ordner Meine Musik die Musik vor dem Download anzuhören. Sollte sich dann herausstellen, dass Sie einen oder mehrere Songs doch nicht downloaden möchten, können Sie diese Songs einfach löschen. Da Sie bei YOUMS nicht pro Musikwunsch bezahlen (Ausnahme kostenpflichtige Codes), sondern eine monatliche Tarifgebühr zahlen, können Sie so viele Songs wie Sie möchten wünschen, aufnehmen und dann anhören oder downloaden.

 
Ich habe viele, auch aktuelle Songs aus den Charts, in meiner Wunschliste aber es finden einfach keinerlei Aufnahmen statt. Wieso nicht?
Sie haben vermutlich  Ihren Account noch nicht vollständig eingerichtet. Damit die von Ihnen gewünschten Songs auch aufgenommen werden können ist es zwingend nötig, dass Sie Ihre Aufnahmeclient und Webspace bei SpaceCo zunächst vollständig einrichten. Bitte loggen Sie sich hierfür einfach in Ihren Account ein und schließen Ihre Accounteinrichtung vollständig ab. Zudem erfolgen keine Aufnahmen mehr wenn Ihr Musikspeicher voll ist, d.h. wenn 250 Titel in Ihrem Speicher sind. In diesem Fall sollten Sie per Multidownload die Musik auf Ihrem PC speichern und die Titel im Speicher löschen.


Warum dauert es manchmal länger bis meine gewünschte Musik gefunden wird?
Die Musik kann nur gefunden werden, wenn die von Ihnen in die Wunschliste gesetzten Songs auch in einem bei uns gelisteten Radio gespielt werden. Je nachdem wie aktuell die von Ihnen gewünschten Songs sind, werden diese mehr oder weniger häufig im Radio gespielt.

Grundsätzlich sind wir bestrebt, die redaktionell aufbereiteten Musiklisten (Charts, Alben-Neuvorstellungen, Genres, Themen) zeitnah zu vermitteln. Bei der Übernahme von Titeln aus der freien Suche können wir keine Garantie für die Erfüllung der Wünsche übernehmen, da hierbei häufig auch "Raritäten" gefunden werden, die naturgemäß sehr selten, oder überhaupt nicht im Webradio gespielt werden.


Wie nehmen Sie Musik auf und wie führen Sie den Download durch? 
Durch die Übernahme eines Musikwunsches in Ihre persönliche Wunschliste initiieren Sie den Aufnahmevorgang. Die Aufnahme erfolgt auf einem von Ihnen im Rahmen der Account-Aktivierung bei der Firma SpaceCo UG (haftungsbeschränkt), Herne, kostenlos eingerichteten Speicherplatz* (Musikspeicher) im Web. In diesem persönlichen Musikspeicher* speichern Sie die von Ihnen aufgenommenen Musikstücke als MP3 ab. Zu einem beliebigen Zeitpunkt kann hier der Download der aufgenommenen Musik erfolgen.


Ich habe einen Berechtigungscode eingegeben. Warum kann ich einige Titel nicht in die Wunschliste übernehmen?
Mit Berechtigungscodes können Sie Musikstücke in die Wunschliste übernehmen, die in eine der redaktionellen Listen (Charts, Alben, Genres, Themen) enthalten sind. In diesem Fall ist der "Rec-Button" neben dem Titel oder dem Album in der Liste aktiv.


In welcher Qualität werden die Songs aufgenommen?
Die Songs werden mindestens mit 128 kbit aufgenommen. Meist werden Songs aber mit höherer Qualität (192 kbit) aufgenommen.


Muss ich zusätzliche Software oder PlugIns auf meinem Rechner installieren? 
Nein, es sind keine zusätzlichen Programme notwendig um den Service in vollem Funktionsumfang nutzen zu können.

 
Was passiert, wenn das Speichervolumen voll bzw. überschritten wird?
Ihr Speicher bietet Platz für 250 songs. Sobald der Speicher voll ist, bzw. kurze Zeit vorher, erhalten Sie vom Anbieter eine E-Mail mit einem entsprechenden Hinweis. Sie können dann entweder Ihren Speicher vergrößern oder aber durch downloaden und anschließendem löschen der Dateien den Speicher wieder freimachen.


Sollte mein Computer irgendwelche Grundvoraussetzungen haben? 
Ein Internetanschluss (bestenfalls DSL oder V-DSL) sollte vorhanden sein. Der Dienst funktioniert Betriebssystem unabhängig und auf allen gängigen Browsern. Wir empfehlen den Einsatz von Firefox oder Google Chrome.

 
Wie funktioniert die Musik-Wunschliste? 
Alle Interpreten, Titel oder Alben werden in Listenform dargestellt. Jedem Titel sind verschiedene Funktions-Icons zugeordnet. Durch anklicken des "Übernahme"-Icons wird der gewünschte Titel in die persönliche Wunschliste des Benutzers transferiert. Wurde ein Titel aufgenommen, findet der Benutzer diesen Titel im Bereich "Meine Musik" wieder. Aus der Wunschliste ist der Titel dann entfernt.


Wie funktioniert die Musiksuche? 
Es kann ganz einfach nach Interpreten, Album-Titeln oder einzelnen Musiktiteln gesucht werden. Alle Suchergebnisse werden nach dem Suchvorgang in einer Liste ausgegeben, aus welcher der Benutzer dann seine Lieblingstitel auswählen und in die Wunschliste übernehmen kann. 


Was sind die Charts? 
Die Charts unseres Dienstes werden von einem Redaktionsteam inhaltlich aufbereitet und mit interessanten Neueinsteigern, sowie aktuellen Top-Hits dem Benutzer als Musikliste vorgeschlagen. Die Aktualisierung der Charts erfolgt wöchentlich.


Wann werden die Charts aktualisiert?
Die Charts werden jeden Dienstag aktualisiert.


Was sind Themen? 
Themen sind thematisch sortierte Musikvorschläge, die von unserer Musikredaktion zusammengestellt werden. Die Themen können musikalisch (z.B. nur Hardrock-Titel zu einem Thema) oder inhaltlich (z.B. Musik für laue Sommerabende) sortiert sein.


Was sind Genres? 
Genres sind Listen, die sich jeweils nur mit einer Richtung von Musik beschäftigen. Hier kommt der Rock-N-Roll-Liebhaber genauso auf seine Kosten wie der Fan von Techno und Trance.

 
Was bedeutet der Stern vor manchen Songs in den Charts?
Der Stern kennzeichnet die Neueinsteiger in den Charts der aktuellen Woche.


Wenn ich einen Titel in die Wunschliste übernehmen möchte, erscheint ein Hinweis, dass ich einen Accountupgrade durchführen soll. Wieso? 
Wenn Sie diese Meldung erhalten, so versuchen Sie auf Inhalte zuzugreifen, die nicht Bestandteil Ihres derzeitigen Tarifs sind. Um diesen Song dann dennoch in die Wunschliste übernehmen zu können, müssen Sie einen kostenpflichtigen Tarif buchen (Accountupgrade). Eine Übersicht der Tarife und Zugriffsberechtigungen finden Sie auf unserer Webseite im Bereich "Account/Tarifübersicht".


Der Song wurde aufgenommen. Nach dem downloaden kann ich ihn aber nicht abspielen. Wieso nicht? 
U.a. beim IE6 als Browser kann es vorkommen, dass bei manchen Songaufnahmen das MP3-Tag nicht abgespeichert wird. In diesem Fall einfach auf dem PC die MP3 Datei am Ende mit ".mp3" umbenennen und schon ist das Problem gelöst und die Datei kann korrekt abgespielt werden.


Ich habe sehr viele Songs in meiner Wunschliste. Ist die Wunschliste begrenzt? 
Ja. Die Wunschliste ist begrenzt auf eine Größe von 5000 Songs/Einträge. Nur so kann eine optimale Suchperformance gewährleistet werden. Wenn Sie die maximale Anzahl erreichen, wird Ihnen das durch eine Meldung mitgeteilt. In diesem Fall ist es notwendig, andere Wunschlisten-Einträge vorab zu löschen um andere Songs/Interpreten in die Wunschliste neu abzulegen.


Meine Wunschliste hat das Limit erreicht. Nun kann ich keine Wünsche mehr hinzufügen. Wie kann ich nun die Wunschliste bereinigen, ohne jeden Song einzeln zu löschen?
Am Ende (unten) der Wunschliste gibt es die Funktion "Wunschliste säubern". Mit einem Klick auf diese Funktion können Sie die Wunschliste leicht bereinigen indem Sie ältere Wünsche nach Datum löschen.


Wie lege ich einen Account an? 
Während YOUMS Free rein durch Eingabe einer gültigen E-Mailadresse aktivierbar ist (Gratis-Account!), sind für die Aktivierung eines kostenpflichtigen Accounts weitere Angaben und Daten des Benutzers notwendig. Diese Daten geben Sie im Rahmen des Bestellvorgangs im Online-Shop ein.

 
Wieso erhalte ich keine Aktivierungsmail?
Bei jeder neuen Anmeldung wird automatisch eine Aktivierungsmail verschickt.
Leider können wir nicht bei allen Mailprovidern ausschließen, dass diese Aktivierungsmail direkt vom Mailprovider als Spam gefiltert wird und somit in einem Spamordner abgelegt wird. Wenn Sie die Aktivierungsmail innerhalb weniger Minuten nicht erhalten haben, so schauen Sie bitte auch in Ihrem Spamordner nach dieser Mail.


Wie bezahle ich meinen Account? 
YOUMS Free ist ein kostenfreier Gratis-Account - eine Zahlung findet hier nicht statt. Wenn Sie einen kostenpflichtigen Tarif bestellen, können entweder Kreditkartenzahlung oder Lastschrift als Zahlungsarten ausgewählt werden. Zudem können Sie ganz bequem per PayPal bezahlen.


Warum kosten Accounts Geld? 
Sie zahlen nicht für die aufgenommene Musik! Sie bezahlen für unseren redaktionellen Aufwand, der Organisation und für die technische Durchführung der Musiksuche und der Vermittlung.

 
Ich möchte zukünftig keine Newsletter mehr erhalten. Wie kann ich mich austragen lassen?
Wenn Sie den Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchten, so klicken Sie bitte direkt den Link am Ende des Newsletters an.


* Der Speicherplatz im Web (Musikspeicher), die Aufnahmetechnik und die Rechnerleistung für die Aufnahmemöglichkeit werden durch die SpaceCo UG (haftungsbeschränkt), Herne, Germany im Rahmen der Accountaktivierung ohne weitere Kosten zur Verfügung gestellt und eingerichtet.